14

Ev. Kirche St. Georg, Hauptstr. 122
St. Georg – die ev. Kirche
mit besonderem Turm

Erfahren Sie mehr über
die ev. Kirche St. Georg

 

1302

Im Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung war die Kirche wesentlich kleiner als heute. Der Kirchenraum hatte eine Länge von 32 Fuß (ca. 10m) und ragte 1m seitlich über den Chorbogen hinaus. Über dem Chorraum stand ein massiver Turm.


Abb. 3: So könnte die Kirche ausgesehen haben.


1345

Der Name „Sant Gerien“ als Patrozinium findet sich zum ersten Mal in einer Urkunde aus diesem Jahr. In einem Zehntbrief aus den Jahren 1360/61 findet sich die Erwähnung „S. Georgi“.


1547

In diesem Jahr wurde der Kirchturm in der heutigen Form mit dem Bau der Turmbrüstung, der Pyramide und der Spiraltreppe vollendet. Auf der Ostseite der Brüstung befinden sich die Jahreszahl der Erbauung 1547 und das Hachberger Wappen. Die Jahreszahl und die Schrift sind von innen zu lesen.

Zwei Besonderheiten der Turmspitze führten in den vergangenen Jahren zu Nachforschungen: Die Gestaltung als offener Turmhelm, sowie die Spiraltreppe im Innern der Pyramide. Die Spiraltreppe mit ihren 27 Stufen ist weltweit die erste Spiraltreppe, die oben auf einem Kirchturm gebaut wurde. Die Inschrift, die Spiraltreppe und der Ring oben im Turm lassen vereinfacht eine theologische Deutung zu: „Mit Maria kannst du in den Himmel kommen.“ (Prof. Friedrich Mielke)


1756

Das Kirchenschiff wurde völlig neu erbaut. Es wurde größer, höher und breiter und stellt das heutige Kirchenschiff dar. Der Bau wurde unter anderem aus dem Erlös finanziert, der aus der Versteigerung der Baumaterialien von St. Michael erzielt wurde: 29 Gulden.


Abb. 2: Größe des Kirchenraums 1302 und 1756


Abb. 7: Seitenansicht 1756