20

Spielplatz, Brestenbergstr. 12
Seit wann kommt das Wasser
aus dem Wasserhahn?

Viele Menschen können sich heute nicht mehr vorstellen, dass man vor etwas mehr als hundert Jahren das Trinkwasser im Hof aus einem Brunnen schöpfen musste. Im Alltag denkt kaum jemand darüber nach, welchen Weg das Wasser von den Quellen zum Wasserhahn zurücklegen muss und wie es gelingt, dass wir jederzeit sauberes Wasser im Haus zur Verfügung haben.

Entsprechend groß war die Freude in Denzlingen, als im Jahre 1911 eine zentrale Wasserversorgung fertiggestellt wurde. Auf dem Platz zwischen dem Schulgebäude, der evangelischen Georgskirche und dem Alten Rathaus wurde ein prächtiges Denkmal errichtet, aus dem ständig Wasser sprudelte.

Im selben Jahr 1911 wurde hier am Westabhang des Brestenbergs in einem Hochbehälter ein Wasserreservoir angelegt. Durch das natürliche Gefälle konnte das Wasser von dort über Wasserleitungen in die Haushalte gelangen.

Erst später war es möglich, elektrisch betriebene Pumpen einzusetzen.