22

Rebstock-Stube, Hauptstr. 74
Warum heißt das Gasthaus
Rebstock-„Stube“?

In früheren Zeiten war die „Stube“ oft der einzige Raum in einem Wohnhaus, den man beheizen konnte. Weil darin auch Gäste empfangen wurden, war sie nach Möglichkeit repräsentativ ausgestattet. Eine solche beheizbare Stube befand sich auch in jedem Gasthaus, so auch in Denzlingen. Der Raum, der vom Vogt und vom Rat im dörflichen Wirtshaus für Verwaltungsakte und Besprechungen benutzt wurde, galt als Gemeinde-Stube.

Nachdem der Denzlinger Kronenwirt 1798 die Rebstock-Stube erworben hatte, konnte die Gemeinde darin nur noch über zwei Räume verfügen. 70 Jahre später wurde dort, wo zuvor das Gasthaus „Birke“ stand, ein neues Rathaus gebaut. Es diente aber nur kurze Zeit als Sitz der Verwaltung. Denn das Ortszentrum verlagerte sich zu dieser Zeit in die Nähe des Bahnhofs, der Schule und der Georgskirche, wo 1909 das repräsentative Rathaus erbaut wurde.