19

Bahnhof, Bahnhofstr. 1
Bahnstation „Langen-Denzlingen“

Sie stehen vor dem Bahnhofsgebäude, das 1864 erbaut worden ist. Diese Jahreszahl mit der Ortsangabe „Station Langen-Denzlingen“ ist noch heute auf einer Sandsteinplatte oben auf dem Balkon des Gebäudes zu lesen.

Viele Pendler nutzen täglich den Bahnhof auf ihrem Weg zur Arbeit. Denn durch die Bahn ist Denzlingen mit der Metropole Freiburg, aber auch mit der Kreisstadt Emmendingen und den weiter entfernten Städten Lahr und Offenburg im Norden und mit Basel und der Schweiz im Süden verbunden.

Durch eine eigene Bahnlinie ist das Elztal angeschlossen. Diese Nebenlinie wird von Pendlern aus Elzach und Waldkirch genutzt. Für Touristen und Wanderfreunde erschließt die Elztalbahn den Schwarzwald.

Neben dem Bahnhof befindet sich ein großer Busbahnhof, der weitere Verbindungen ins nähere Umland bietet.


Das Bahnnetz im Jahr 2018